Ingo Maurer

Ingo Maurer Leuchten sind inspirierende Fantasien aus Licht

„Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – das Betrachten der Designleuchten von Ingo Maurer weckt die Erinnerung an diese Verszeile von Hermann Hesse. Es fordert dazu heraus, mehr über die Entstehungsgeschichte jeder dieser Leuchten zu erfahren. Welche Inspiration hat zur nahezu schwerelos schwebenden, geflügelten Glühlampe als wunderschöne Tischlampe geführt? Welcher Gedanke führte Ingo Maurer dazu, einer seiner Leuchten den Namen „Jetzt“ zu geben? Die Designerleuchten von Ingo Maurer stellen Fragen und beantworten diese gleichzeitig.

Ingo Maurer ist ein Designer, der sich seit den sechziger Jahren mit Designerleuchten beschäftigt. Ursprünglich führte er seine Firma Ingo Maurer Leuchten in der Kaiserstraße 47 in München Schwabing. Seit dem Jahr 2005 arbeitet er in seinen neuen Räumen am Münchener Stadtrand. Ingo Maurer nennt seine 60 Mitarbeiter „Team“, und auch dies gehört zu seiner Philosophie. Er und sein Team entwerfen, produzieren und vertreiben Ingo Maurer Leuchten vom Münchener Standort aus weltweit. Neben München führt er in New York einen zweiten Showroom.

Bezaubernde Designerleuchten für Wohnräume und für Außen

Ingo Maurer Leuchten stellen sich dem Anspruch an ein luxuriöses Wohnambiente. Sie umschließen alle Bereiche eines Wohnumfeldes, welches sich vom Standard unterscheidet. Dabei bleibt kein Bereich wirkungs- und effektvoller Lichtgestaltung unberücksichtigt. Sein Produktportfolio unterteilt sich in

  • Tischleuchten
  • Pendelleuchten
  • Deckenleuchten
  • Stehleuchten
  • Wandleuchten
  • Systeme
  • Mamo Nouchies, aber auch
  • Einzelstücke

Ingo Maurer sieht seine Passion aber auch in der Umsetzung von Lichtprojekten für den Außenbereich und in Großanlagen. Das Atomium in Brüssel enthält Designleuchten aus seiner Werkstatt, und im KPMG München bezaubern Designerstücke von ihm. Die Hochöfen im luxemburgischen Belval wurden von Ingo Maurer in Szene gesetzt und ebenfalls in Belval beleuchten fünf „Gudde Vol“ als Außeninstallation den Place des Hauts-Fourneaux.

Ingo Maurer Leuchten mit zeitloser und neuzeitlicher Technik

Die Designleuchten von Ingo Maurer bedienen ein außergewöhnlich breites Publikum. Vom klassischen Design bis hin zum neuzeitlichen Seilsystem bleibt kein Bereich außergewöhnlich designter Beleuchtungen außen vor. Der Designer verwendet für seine Leuchten die klassische Form der Glühlampe genauso wie Halogenlampen und LED-Leuchtmittel. Vor allem Letztere geben ihm die Möglichkeit, Leuchten und Systeme besonders filigran zu gestalten. Ingo Maurer Leuchten bedienen damit ein Segment schöner Designleuchten, welches sich besonders neuzeitlicher und moderner Wohnraumgestaltung widmet.

Ingo Maurer Leuchten erzählen bereits durch ihren eigenständigen Namen mehr über die Philosophie, die hinter ihrem Entwurf gestanden hat. Einer Tischleuchte „Whisper Wind“ ist anzusehen, wie sie vom Sturm gezaust wird, um nur dieses einzige Beispiel zu nennen. Lassen Sie sich begeistern von Ingo Maurer Leuchten.